Häufig gestellte Fragen
Anschliessend finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen im Zusammenhang mit dem Konkursverfahren der Weltbild Verlag GmbH in Liquidation («WB»). Die Liste wird bei Bedarf ergänzt werden.
Ich habe noch einen Gutschein von WB. Kann ich diesen umtauschen oder einsetzen?
Ein Umtausch oder eine Rückerstattung des vollen Betrages Ihres Gutscheins ist leider nicht möglich. Aufgrund des Konkurses werden auch keine Waren mehr ausgeliefert, und der Gutschein kann deshalb nicht mehr eingesetzt werden.
Ein nicht eingelöster Gutschein stellt jedoch gemäss unserer ersten (unverbindlichen) Einschätzung eine Konkursforderung gegenüber der WB dar. Die Gläubiger werden anlässlich des Schuldenrufs, welcher im Schweizerischen Handelsamtsblatt (SHAB) und im Amtsblatt des Kantons Solothurn publiziert werden wird, Gelegenheit haben, Ihre Forderung im Konkursverfahren der WB anzumelden. Über die Anerkennung dieser Forderungen wird sodann im Rahmen des sogenannten Kollokationsverfahrens zu befinden sein.
Ich habe eine offene Bestellung bei WB und diese bereits bezahlt. Erhalte ich noch meine Bestellung oder mein Geld zurück?
Aufgrund des Konkurses wird WB keine weiteren Bestellungen mehr ausliefern können.
Es ist zudem leider rechtlich nicht möglich, bereits bezahlte Rechnungen oder Kreditkartenzahlungen zurückzuerstatten.
Der Ihnen zustehende Anspruch auf Rückerstattung des Kaufpreises stellt jedoch gemäss unserer ersten (unverbindlichen) Einschätzung eine Konkursforderung gegenüber der WB dar. Die Gläubiger werden anlässlich des Schuldenrufs, welcher im Schweizerischen Handelsamtsblatt (SHAB) und im Amtsblatt des Kantons Solothurn publiziert werden wird, Gelegenheit haben, Ihre Forderung im Konkursverfahren der WB anzumelden. Über die Anerkennung dieser Forderungen wird sodann im Rahmen des sogenannten Kollokationsverfahrens zu befinden sein.
Ich habe eine Bestellung erhalten, die ich gerne zurückschicken möchte.
Wir bitten Sie, aus logistischen Gründen keine Retouren an WB vorzunehmen.
Sodann möchten wir darauf aufmerksam machen, dass eine Rückerstattung des Kaufpreises aufgrund des Konkurses der WB nicht möglich ist.
Was muss ich bezüglich meines Tolinos beachten?
Informationen zur Sicherung Ihrer E-Books und zum Transfer zu einem anderen Anbieter finden Sie auf der Website https://mytolino.de/weltbild-stellt-geschaeftsbetrieb-ein.